Kinderbetreuung – zuverlässig und liebevoll.

Kinderbetreuung – zuverlässig und liebevoll.

Vermittlung Kindertagespflege

Willkommen bei der Tageselternbörse im Familienzentrum Bensheim

Suchen Sie eine Betreuung für Ihr Kind?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir arbeiten mit über 100 Kindertagespflegepersonen zusammen.

Diese arbeiten in:
Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Lampertheim, Lautertal, Lorsch und Zwingenberg.

Wir helfen Ihnen gerne, eine passende Betreuungsperson für Ihr Kind zu finden.

Unsere Kindertagespflegepersonen:

  • betreuen kleine Gruppen mit bis zu 5 Kindern
  • haben unterschiedliche Zeiten und Angebote
  • bieten eine familiäre Betreuung an

Wenn Sie Interesse haben, füllen Sie bitte unseren Profilbogen aus
und schicken Sie ihn per E-Mail an uns.

Eine Fachberatung aus Ihrer Region wird sich dann bei Ihnen melden.
Sie hilft Ihnen bei der Suche nach einer passenden Betreuungsperson, die zu Ihren Wünschen passt.

Sie können uns auch anrufen oder persönlich besuchen.

Unsere Sprechzeiten sind:

• Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 – 12:00 Uhr
• Dienstag: 13:00 – 15:00 Uhr

Telefonnummer: 06251 – 805 31 50
Adresse: Familienzentrum Bensheim, Hauptstraße 81

Kinder brauchen Zuwendung

Kinder brauchen viel Liebe und Aufmerksamkeit

Viele Eltern haben einen Beruf oder machen eine Ausbildung.
Das ist oft schwer mit der Familie zu verbinden.

Es klappt besser, wenn die Kinder gut betreut werden.
Die Eltern müssen ein gutes Gefühl haben.
Sie sollen den Betreuungspersonen vertrauen können.

Die Tageselternbörse vom Familienzentrum Bensheim hilft dabei.
Sie vermittelt Tageseltern und Kinderfrauen.
Diese Personen sind gut ausgebildet.

Sie sind zeitlich flexibel.
Das heißt: Sie können sich an die Zeiten der Familie anpassen.
Sie betreuen die Kinder wie in einer Familie.

So wird es für Eltern einfacher:
Sie können Arbeit und Familie besser miteinander verbinden.

Möchten Sie mehr wissen?
Dann machen Sie einen Termin für ein Gespräch.
Wir beraten Sie gerne.

Kindertagespflege

Kindertagespflege ist eine Form der Kinder-Betreuung.
Sie ist vom Gesetz erlaubt.
Sie ist genauso wichtig wie eine Kita.

In der Kindertagespflege betreut eine Person bis zu fünf Kinder.
Diese Person nennt man Tagespflegeperson oder Tagesmutter.

Die Kinder haben immer die gleiche Bezugsperson.
Das ist gut, besonders für kleine Kinder.
Denn Kinder brauchen Vertrauen und Sicherheit,
um sich gut entwickeln zu können.

Formen der Kindertagespflege

Arten der Kindertagespflege

Es gibt verschiedene Formen der Kindertagespflege.

Tageseltern betreuen die Kinder bei sich zu Hause
oder in extra gemieteten Räumen.

Tageseltern kommen in das Zuhause der Familie
und betreuen die Kinder dort.

Tageseltern

  • betreuen kleine Gruppen von Kindern im Alter von 0 -3 Jahre
  • arbeiten familiennah und flexibel
  • können sich gut an die Zeiten der Familien anpassen
  • haben eine Erlaubnis vom Jugendamt
  • kümmern sich um Betreuung, Bildung und Erziehung (das steht auch im Gesetz)

Beratung und Hilfe bei der Suche

Die Tageselternbörse hilft Ihnen,
eine passende Tagespflegeperson zu finden.

Wir beraten Sie ganz persönlich.
Wir sprechen mit Ihnen in einem ersten Gespräch.
Dabei klären wir wichtige Fragen:

  • Was ist rechtlich wichtig?
  • Was ist mit der Versicherung?
  • Was ist in der Erziehung wichtig?
Auch später sind wir für Sie da.
Wenn Fragen während der Betreuung auftauchen, helfen wir weiter.

Wir unterstützen auch, wenn die Tagespflegeperson Urlaub hat oder krank ist.

Aus- und Fortbildung

Wir bilden Tageseltern nach einem bundesweiten Programm aus.
Das heißt: Die Ausbildung gilt in ganz Deutschland.

Tagespflegepersonen
müssen regelmäßig Fortbildungen machen.
Sie können dafür Kurse aus unserem speziellen Programm wählen.

Kontakt:
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner